Padua 2024

Der Coro des C.A.I. Sektion Padua feierte am 3. Mai 2024 sein 80 jähriges Jubiläum und wir waren eingeladen an den Feierlickeiten teilzunehmen. Es brauchte nicht viel Überzeugungskraft und dann fuhr ich mit meinen Eltern kurzentschlossen vom1. bis 5. Mai 2024 gen Padua.

Anreise

Früh geht es los. Erster Rast mit leckerem Frühstück nehmen wir auf den Rastplatz vor dem Gotthard-Tunnel ein. Durch den Gotthard-Tunnel kommen wir schnell nach an die Grenze. Hier wird getankt und dank der Mautbox hommen wir auch schnell an Mailand vorbei. Pa telefoniert mit Alice und so machen wir noch einen Zwischenstop in Massanzago bevor wir in Padua in unserem Hotel einchecken.

Unser Hotel: Al Fagiano

Unser Hotel liegt in Mitten der Altstadt nahe dem Santo und dem Prato della Valle. Von hier lassen sich alle Ziele per Fuß erreichen. Die Straßen und Gassen der Altstadt sind mit Arkaden gesäumt, somit auch bei schlechtem Wetter waren wir trockenen Fußes unterwegs.

Erster Abend

Wir bummeln durch die Altstadt, genießen die Stände zum 1. Mai auf dem Prato della Valle und planen die nächsten Tage.

2. Mai 2014

Der Tag beginnt mit einem guten Frühstück im Hotel. Wir laufen in die Stadt und besuchen die „Da Monet a Matisse“ Ausstellung. Dort sitzen wir den Regen aus und laufen im Sonnenschein zum Santo.

Nach einer Siesta ziehen wir wieder los und erkunden die Altstadt. Zunächst besichtigen wir den Santo.

In einem Stadttor ist eine kleine Ausstellung graphischer Werke zu sehen. Wir sind alleine und haben Muße die Bilder ausgiebig zu betrachten.

Zum Abschluss gehe ich im letzten Licht des Tages zum Prato della Valle. Der Platz fängt die Lichter auf und gibt je nach Lichtverhältnis unterschiedliche Stimmungen wieder.

Spät Abends werden wir von Fabio abgeholt und nehmen an einer Probe des Coro teil. Wir haben Freiburger Pils mitgebracht und nach der Probe werden die Geschenke übergeben und die Kehle mit einem Bier gespült.

3. Mai 2024

Der neue Tag lockt mit tollem Wetter. Wir laufen über den Prato della Valle zur Basilica di S. Giustina.

Danach geht es in den botanischen Garten. Der sonnige Vormittag lädt zum draußen verweilen ein und dazu bietet sich der wunderschöne Garten an.

Abends ist dann die Feier zum 80 jährigen Jubiläum des Coro del C.A.I. In dem gut gefüllten Auditorium singt erst ein Chor aus Bozen, dann der Coro und dann der gemischte Chor.

4. Mai 2024

Wir laufen über den Platz vor dem Santo unter den Arkaden und wollen die Monet Ausstellung (es sind zeitgleich 2 Ausstellungen dazu in Padua) besuchen. Dabei kommen wir an einem unscheinbaren Hauseingang vorbei. Am ende der Einfahrt versperrt ein Gitter den Zugang, gibt aber den Blick frei auf eine wunderschönes Esemble. Die Loggia ed Odeo Cornaro. Schon oft haben wir bei einem Besuch ein Blick durch die Gitterstäbe riskiert. Heute aber steht an einer hölzernen Portiersloge eoin Schild: Der nächsten Einlass ist um 10:30. Wir beschließen zu warten und werden reichlich belohnt!

Die Monet Ausstellung ist überfüllt und nur mit Wartezeit zu besuchen. Dazu fehlt uns die Lust. Wir genießen liebe la dolce vita…..

Wir ziehen weiter zum Museo Eremitani und besuchen die reichlich gefüllte Archäologische Sammlung.

Da das Ticket auch den Einlass in den Palazzo Zuckermann beinhalten sind wir nicht müde diesen auch zu besichtigen.

Den Rest des Tages verbringen wir in der Stadt, trinken Aperol, bummeln durch die Geschäfte und besuchen die Kathedrale. Daneben gibt es noch Zeit für das Kaufen einiger ausgesuchten Mitbringsel.

Nach einer fatastischen Pizza im Al Borgo geht ein erfüllter Tag zu Ende. Ich gehe im letzten Licht des Tages zum Prato della Valle und genieße den letzten Abend.

5. Mai 2024; Abreise

Ich bin früh wach und packe die letzten Sachen. Der Tag verspricht sonnig und warm zu werden und ich mache mich ein letztes Mal auf das Morgenlicht einzufangen.

Auf dem Prato della Valle richtet sich ein Alfa Romeo Club ein und zeigt stolz seine auf Hochglanz polierten Fahrzeuge.

Nach Frühstück wird gepackt und mit der Sonne im Gepäck geht es auf die autostrada gen Mailand. Vor Como halten wir am Supermercato. Dieser hat auch Sonntags auf und so kann ich frisches Gemüse, Olivenoel und allerlei für die Speisekammer einkaufen.

Wir kommen gut heim, stehen leider vor dem Gotthard-Tunnel gut 1h im Stau. Es war eine schöne, kurzweilige und interessante Reise. Gute Gespräche und Pausen hatten Ihren Raum. Immerhin ist es nicht selbstverständlich mit knapp 90 und 84 Jahren so viel und ausgiebig zu unternehmen! Hier noch einige Bilder zum Genießen: